24. Mai 2024 

"Wir setzen uns keine Grenzen" lautete das Motto am 24. Mai 2024 am traumhaften Bodensee. Nach einem Segelkurs für die Mentees durften alle teilnehmenden Gäste in der Filiale der Thurgauer Kantonalbank im Gespräch zwischen  Nathalie Quiquerez (Leiterin Private Banking TKB) und Bettina Kunz (Head Corporate Communications, Flughafen Zürich) erfahren, warum es sich loht, in die Führung zu gehen. Der Abend endete am Seeufer mit Speis, Trank und Blick bis weit über die Grenze(n)...

22. März 2024 

"Girls for Leadership" ist gewachsen und das Rechtskleid wurde zu eng! Seit dem 22. März 2024 sind wir als Verein organisiert mit Barbara und Martina als Co-Präsidentinnen. Gründungsort: Mitten auf der Skipiste bei prachtvollen Verhältnissen, die zu neuen Ideen inspiriert haben. 

17. Januar 2024 

GFL besucht zusammen mit den Mentees das sog. "Open Forum" im Rahmen des 54. Jahrestreffen des World Economic Forums (WEF) in Davos. Unter dem Motto "Vom Labor ins Leben: Wissenschaft in Aktion" tauschen sich hochkarätige MeinungsträgerInnen aus Politik & Gesellschaft, Wirtschaft und Wissenschaft in Form einer Panel-Diskussion aus. Das Publikum ist dabei nicht nur ZuhörerIn, sondern wird aktiv in die Gespräche miteinbezogen! Alle eingeladenen Gäste bitte bis 10. Januar 2024 registrieren

24. November 2023

Am 24. November 2023 fand der Kick-off Event für die Gymi-Mädchen aus dem Grossraum ZH, AG und TG statt. Nach einer Einführung in die Rolle eines Mentees bzw. einer Mentorin gab es einige wertvolle Tipps von Monika Sattler zum Thema "mit dem richtigen Mindset zum Erfolg". Gastgeberin Niederer Kraft Frey (NKF) hat zum anschliessenden Apéro-riche eingeladen, an dem va. geschlemmt und gelacht wurde. Danke NKF & Avenir für den zauberhaften Abend!

23. Oktober 2023

Ab Dezember 2023 bieten wir ein virtuelles MentorInnen-Coaoching an. Die (freiwillige) Teilnahme soll den Austausch unter den MentorInnen fördern zum Thema "Best Practice". Die Anmeldung ist unter folgendem Link möglich. 

18./19. August 2023

Raus aus Komfortzone - und rein ins Hochgebirge! Zusammen mit bergpunkt.ch haben wir "Vrenelis-Gärtli" (Glärnisch) einen Besuch abgestattet. Nach einer sternenklaren Nacht unter dem (Himmels-)Zelt, einem abenteuerlichen Aufstieg über Stock, Stein und Gletscher haben wir glücklich den Gipfel erklommen. Der Stolz darüber, eigene Grenzen ausgelotet zu haben, hat definitiv beflügelt... 

22. Juni 2023 

Das 1. Netzwerktreffen aller TeilnehmerInnen geht zu Ende. Bei hochsommerlich stürmischem Wetter am Walensee wurden wertvolle Impulse gesetzt und anregende Gespräche geführt. DANKE Christine Maier für dein Inputreferat und DANKE allen Patenmädchen, MentorInnen, Vertreterinnen von GKB & ÖKK sowie den teilnehmenden Schulen für euren Beitrag zu einem gelungenen Abend. 

Mai 2023

"Die meisten Studentinnen wollen lieber einen erfolgreichen Mann als selber Karriere machen", so sagt es eine aktuelle Studie der Universität Zürich. Wir fühlen uns umso mehr bestärkt in der Absicht, junge Frauen zu einer eigenen Berufskarriere zu motivieren. Mach mit - als Patenmädchen oder Mentorin / Mentor.

April 2023

Save-the-date! Am 22. Juni 2023 findet unser erstes Netzwerk-Treffen aller TeilnehmerInnen satt. Wir freuen uns auf ein sommerliches Barbecue am See. Einladungen wurden verschickt - bitte an- oder abmelden!

15. März 2023

YES, we did it – und zwar den Startschuss gesetzt zusammen mit 45 wunderbaren (jungen) Frauen und Männern! Die eine Hälfte als Mentees die andere als MentorInnen. 
 
Ein grosses Dankeschön an die Gastgeberin Somedia AG und die Graubündner Kantonalbank als Premium-Partnerin sowie an unsere weiteren GönnerInnen und UnterstützerInnen: Avenir Group, Kanton Glarus, Kantonsspital Graubünden, Niederer Kraft Frey, ÖKK, Schweizerische Alpine Mittelschule Davos (SAMD), womeninbusiness.
 
Wir freuen uns auf weitere lehrreiche, inspirierende und unterhaltsame Treffen mit euch zusammen. Und Achtung, wir kommen bald ins Unterland. Ab Herbst 2023 auch in «Greater Zurich». 

13. März 2015

"Two days to go!". Wir freuen uns auf den Start übermorgen. Sind fleissig am vorbereiten und sehr gespannt. 

9. März 2023

Vor genau einem Jahr kam die Studie raus: "The stereotype that girls lack talent." Sehr aufschlussreich! 

Februar 2023

Viele weitere Unternehmen haben ihre Unterstützung auf unterschiedliche Weise zugesichert. Schaut selbst, unter "Über uns" ganz unten. 

19. Januar 2023

Eine weitere Partnerin unterstützt uns: Danke und Herzlich Willkommen ÖKK!

12. Januar 2023

Die Graubündner Kantonalbank geht mit uns ins neue Jahr. Wir danken für die Unterstützung und freuen uns auf die Zusammenarbeit!

6. Dezember 2022

Save-the-date! Am 15. März 2023 findet der Kick-off-Event statt. Mädchen treffen auf MentorInnen. Es wartet ein spannendes Nachmittagsprogramm!

7. November 2022

Das Anmeldeportal ist eröffnet. Und die ersten Anmeldungen sind eingetroffen. Grossartig! 

Oktober 2022

Wir stossen auf viel Interesse bei Mentorinnen und überraschenderweise auch bei sehr vielen Mentoren - vielen Dank! Unsere Motivation ist umso grösser!

September 2022

Wir sagen ja: Zu einer gemeinsamen Vision, Idee und Zielsetzung und vor allem zu einer Zusammenarbeit. Barbara und Martina übernehmen die Projektverantwortung und Susanne bringt sich als Media Partnerin ein. 

Sommer 2022

Wir stellen uns die Frage: Was ist bloss los mit den "Teenie-Mädchen"? Intelligent und fleissig aber null Ambitionen. Dass es am mangelnden Selbstvertrauen liegt, ist zwar nur eine Hypothese, aber zumindest ein Ansatzpunkt. Mit der #LikeAgirl-Kampagne setzt Always sich seit Jahren dafür ein, Mädchen in ihrem Selbstbewusstsein zu stärken. Das Video aus dem 2014 ist nach wie vor sehr bewegend. Schaut selbst!

Inhalte von Youtube werden aufgrund deiner aktuellen Cookie-Einstellungen nicht angezeigt. Klicke auf “Zustimmen & anzeigen”, um zuzustimmen, dass die erforderlichen Daten an Youtube weitergeleitet werden, und den Inhalt anzusehen. Mehr dazu erfährst du in unserer Datenschutz. Du kannst deine Zustimmung jederzeit widerrufen. Gehe dazu einfach in deine eigenen Cookie-Einstellungen.

Zustimmen & anzeigen

Interessiert an einer Teilnahme? Kommentare oder Anmerkungen?